Zum Inhalt springen
img_1206

Gut Hohehorst

Denkmäler

Vom »Herrenhaus« zum Wohnhaus

Gut Hohehorst, im grünen Gürtel der Bremer Schweiz gelegen, hat eine wechselvolle Geschichte mit vielen unterschiedlichen Nutzungen des sogenannten Herrenhauses.

Herausforderung

Die alte, wertvolle Bausubstanz mit hochwertiger Steinmetz- und Holzausstattung war im Laufe der Nutzung z. T. verschlissen oder fehlsaniert.

Umsetzung

Mit einem fachlich breit aufgestelltem Team wurden weitestgehend die ursprünglichen Qualitäten der Innenausstattung wiederhergestellt. Gleichzeitig erfolgte der Einbau von aktueller Elektro- und Sicherheitstechnik sowie neue Raumaufteilungen.

Ergebnis

Die Wiederbelebung des Gebäudes und Gesamtgeländes mit weiteren Nebengebäuden zu einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt.

  • Fertigstellung
    2017
  • Bauzeit
    12 Monate
  • Fläche
    1.200 qm
  • Ort
    Schwanewede
stefesbau_benjamin_koppenstein_portraet

Am beeindruckendsten waren die hochwertigen Holzarbeiten, die wir nur mit erfahrenen Tischlermeistern restaurieren konnten.